Hauptinhalt

Was bedeutet „barrierefrei“?

Was ist Barrierefreiheit? Diese Frage haben wir allen Menschen gestellt, die uns begegnet sind: Menschen mit und ohne Behinderung, Wegbereiter und Gestalter einer barrierefreien Umwelt. Und natürlich gibt es auch eine offizielle Definition.

Terrasse mit Biertisch und Bänken. Eine Gruppe von Menschen sitzt um den Tisch; am Kopfende eine Frau im Rollstuhl.

Ganz persönlich: was „barrierefrei“ für mich bedeutet

 

Porträtfoto: Wolfgang Hartmann.

Wolfgang Hartmann ist seit vielen Jahren Sprecher und Redakteur bei der Bayerischen Hörbücherei. Seit 2009 verantwortet er die Leitung der Studios. Mit Leseprojekten tritt er u. a. im Literaturhaus Nürnberg auf.

Zum Besuch im Literaturhaus Nürnberg

„Der Gedanke der Inklusion, der ja im Grunde die Selbstverständlichkeit zum Ausdruck bringt, dass wir alle miteinander verschieden sein dürfen, kann ohne Barrierefreiheit nicht zu Ende gedacht werden. Gemeinsam die Hindernisse, Grenzen und Schlagbäume beiseite zu räumen, ebnet erst den Weg zu einem natürlichen Dazugehören aller betroffenen Mitmenschen.“

Porträtfoto: Helmut Muthers.

Helmut Muthers ist Unternehmensberater. Er begleitet Firmen, die sich die Chancen der Alterung unserer Gesellschaft erschließen wollen.

Zum Gespräch mit Helmut Muthers

„Barrierefreiheit heißt für ältere Menschen: Wertschätzung statt Seniorenteller!“

Porträtfoto: Elisabeth Löhmann.

Die (sehende) Journalistin Elisabeth Löhmann erstellt Audiodeskriptionen für Hörfilme verschiedener TV-Sender – im Team mit Manuela Schemm.

Zum Beitrag „Barrierefrei Fernsehen und Filme erleben“

„Mir fallen viel mehr Stolperfallen auf Straßen und in Gebäuden auf, die für Menschen mit Sehbehinderungen große Hürden sind.“

Porträtfoto: Hans Maier.

Hans Maier hat Informatik und Psychologie studiert. Heute ist er im IT-Bereich tätig. Hans Maier ist blind. Erfahren Sie mehr:

Besuch bei Hans Maier

„Barrierefrei bedeutet für mich: Alles ist für alle gleichberechtigt nutzbar – unabhängig von Hilfsmitteln, auf die man angewiesen ist. Dabei dürfen wir nicht eindimensional denken!“

Porträtfoto: Judith Schmohl.

Judith Schmohl war beim Katholikentag in Regensburg verantwortlich für die Barrierefreiheit.

Zum Beitrag: Katholikentag barrierefrei

„Unsere Umwelt wäre dann barrierefrei, wenn sich kein Mensch mehr Gedanken darüber machen müsste, ob er einen Ort besuchen oder an einer Veranstaltung teilnehmen kann.“

Porträtfoto Kerstin Skudrin.

Kerstin Skudrin leitet das AURA-HOTEL Saulgrub. Es ist speziell auf blinde und sehbehinderte Urlauberinnen und Urlauber ausgerichtet.

Zum Beitrag: „Barrierefreie Hotels: selbstbestimmt und entspannt urlauben“

„Für unser Hotel ist es völlig normal, dass die Gäste nur schlecht oder gar nicht sehen. Sie wollen und sollen bei uns Urlaub machen wie jeder andere auch. Mit unseren Angeboten unterstützen wir sie dabei -– und schlagen eine Brücke in die Urlaubswelt der Sehenden.“

Porträtfoto: Katharina B.

Katharina B.s Tochter Hanna sitzt im Rollstuhl. Barrierefreie Spielplätze findet die ganze Familie toll.

Barrierefreier Spielplatz: zur Reportage

„Barrierefreiheit bedeutet für uns: ein einfacheres Leben.“

Porträtfoto: Anke Frese-Brammer.

Anke Frese-Brammer ist Architektin. Das Architekturbüro Frese-Brammer + Brammer Landshut hat die barrierefreie Kita Sonneninsel in Landshut geplant.

Zum Beitrag: Kita ohne Barrieren

„Barrierefreiheit heißt: Ich kann ungehindert von A nach B gelangen. Egal, ob ich im Raum unterwegs bin, ein Bildungsziel anstrebe oder den Austausch mit anderen Menschen suche.“

Porträtfoto Johannes Hintersberger.

Johannes Hintersberger war von Juli 2015 bis März 2018 Staatssekretär im Bayerischen Sozialministerium.

Mit Johannes Hintersberger zu Besuch im barrierefreien Restaurant

„Was Barrierefreiheit wirklich ausmacht, sind für mich nicht DIN-Normen – die wir natürlich brauchen –, sondern der Umgang zwischen Menschen, ein normales, selbstverständliches Miteinander. Dazu gehört auch, sich gegenseitig zu helfen.“

Porträtfoto: Marion Linkert.

Marion Linkert ist beim Flughafen München Referentin für PRM Service. „PRM“ bedeutet: passengers with reduced mobility, zu Deutsch: Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität.

Flughafen München: zum Beitrag

„Wir möchten, dass unsere Gäste mit Mobilitätseinschränkung dort sind, wo alle anderen auch sind. Das ist Inklusion, das ist Barrierefreiheit.“

Porträtfoto: Ruth Tiedge-Eicher.

Ruth Tiedge-Eicher ist Geschäftsführerin der Bayerischen Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e. V. Mit dem Literaturhaus Nürnberg e. V. veranstaltet die Hörbücherei regelmäßig Lesungen.

Zum Besuch im Literaturhaus Nürnberg

„Für mich bedeutet Barrierefreiheit, dass blinde und sehbehinderte Menschen selbstverständlich, selbstbestimmt und jederzeit ihre Lesewünsche erfüllen können – so wie sehende Menschen auch.“

Porträtfoto: Elisabeth Zeitler-Boos.

Elisabeth Zeitler-Boos ist Vorsitzende des Literaturclub Nürnberg e. V. und stellvertretende Vorsitzende des Literaturhaus Nürnberg e. V.

Zum Besuch im Literaturhaus Nürnberg

„Barrierefrei bedeutet für uns, dass jeder kommen kann. Wir denken im Literaturhaus nicht nur an Menschen mit Sehbehinderung, Rollator oder Rollstuhl, sondern auch an Mütter mit Kinderwagen oder jemanden, der sich das Bein gebrochen hat.“

Porträtfoto: Klaus-Peter Wegge.

Klaus-Peter Wegge leitet bei Siemens die Accessibility-Initiative und das Accessibility Competence Center (ACC): ein Zentrum, das Wissen und Können in Fragen der Barrierefreiheit bündelt.

Zum Beitrag „Siemens: Zugang zur Zukunft“

„Design für alle bzw. barrierefreie Gestaltung sind unentbehrlich für 10 Prozent, notwendig für 40 Prozent und komfortabel für 100 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer.“

Porträtfoto: Leonard Zenke.

Leonard Zenke arbeitet in der Bibliothek der Universität Würzburg. Er sitzt im Rollstuhl.

Ein Tag … an der Uni Würzburg: zum Report

„Barrierefreiheit bedeutet für mich, dass man so anerkannt wird, wie man ist. Ob jemand im Rollstuhl sitzt oder einfach anders ist – eigentlich sind wir alle gleich. Für mich ist es aber auch wichtig, gut in einen Zug und zur Arbeit zu kommen.“

Porträtfoto: Karin Junge.

Karin Junge leitet die integrative Kindertageseinrichtung Sonneninsel in Landshut.

Zum Beitrag: Kita ohne Barrieren

„In einer barrierefreien Umgebung können alle Kinder mehr allein erreichen. (...) Trauen Sie sich, kommen Sie aus der Komfortzone heraus. Man kann es doch einfach probieren!“

Porträtfoto: Helga Röhrner.

Helga Röhrner leitet eine Kindergartengruppe in einer integrativen Kita.

Zum Beitrag: Kita ohne Barrieren

„Wenn wir mit unserer Kindergartengruppe in die Eisdiele gehen und die anderen Gäste nicht ein Kind anstarren, weil es eine Behinderung hat, sondern sich beschweren, weil alle Kinder zusammen so laut sind – dann ist das Barrierefreiheit in den Köpfen.“

Porträtfoto: Ursula Laaß.

Ursula Laaß arbeitet als Heilpädagogin in einer integrativen Kita.

Zum Beitrag: Kita ohne Barrieren

„Barrierefreiheit ist, wenn die Kinder in unserer Kita einfach ihr Leben leben können!“

Porträtfoto: Alfred Forchel.

Prof. Dr. Alfred Forchel war von 2009 bis 2021 Präsident der Universität Würzburg.

Ein Tag … an der Uni Würzburg: zum Report

„Jeder Mensch soll das tun können, was er sich wünscht. Unsere Gesellschaft kann in Sachen Barrierefreiheit vieles ermöglichen.“

Porträtfoto: Thomas Lenzen.

Thomas Lenzen ist Geschäftsführer Architektur und Technik bei der Bayerischen Architektenkammer und der Beratungsstelle Barrierefreiheit.

Zum Gespräch

„Qualitätssicherung heißt auch: nicht über die Köpfe hinweg planen, sondern immer die Betroffenen, z. B. Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen, einbeziehen.“

Porträtfoto: Inge Braun.

Inge Braun ist Behindertenbeauftragte der Stadt Ingolstadt.

Zum Report: barrierefreies Neues Rathaus Ingolstadt

„In den vergangenen Jahren hat ein Umdenken begonnen. Bei uns in der Verwaltung wird die Barrierefreiheit automatisch mitbedacht.“

Porträtfoto: Lothar Köppel.

Lothar Köppel, Landschaftsarchitekt, hat Pionierarbeit für barrierefreie Spielplätze geleistet und arbeitet bis heute in mehreren DIN-Normen-Ausschüssen für Barrierefreiheit mit.

Barrierefreier Spielplatz: zur Reportage

„Barrierefreiheit bedeutet: Alle Menschen – jung, alt, klein, groß, dünn, dick, mit und ohne Behinderung – können alles weitgehend selbstständig benutzen.“

Porträtfoto: Wolfram Arnold.

Wolfram Arnold ist Behindertenbeauftragter der Stadt Wolframs-Eschenbach.

Zum Report: barrierefreies Rathaus Wolframs-Eschenbach

„Ich denke neben den älteren Menschen auch an die Jungen: Ich habe es selber erlebt, innerhalb von Sekunden kann sich das Leben ändern, und dann ist man der Betroffene. Teilhabe ist das Wichtigste, denn ich möchte mich nicht ausgegrenzt fühlen. Jeder profitiert von Barrierefreiheit!“

Porträtfoto: Dr. Sylvia Schoske.

Dr. Sylvia Schoske war von 1989 bis Januar 2021 Direktorin des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst in München.

Ein Museum für alle: zum Besuch

„Ein Angebot ist barrierefrei, wenn es auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgerichtet ist – und dabei interessant für alle Menschen.“

Porträtfoto: Florian Stangl.

Florian Stangl ist Fachbereichsleiter für Produkt- und Qualitätsmanagement bei einem privaten Bildungsunternehmen. In Regensburg engagiert er sich ehrenamtlich im Behindertenbeirat und in Projekten wie „Regensburg inklusiv“. Seit einem Unfall mit 17 Jahren ist Stangl querschnittsgelähmt. Wir haben mit Florian Stangl die Regensburger Altstadt neu kennengelernt. Kommen Sie mit:

Besuch bei Florian Stangl und Thomas Kammerl

„Barrierefreiheit ist für mich, wenn ich ganz spontan leben kann.“

Porträtfoto: Irmgard Badura.

Irmgard Badura war von 2009 bis 2018 die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung. Lernen Sie Irmgard Badura kennen:

Ein Tag im Leben von … Irmgard Badura

„Barrierefreiheit bedeutet für mich zweierlei. Zum einen Gleichberechtigung: Persönliche Merkmale machen keinen Unterschied mehr. Und zum anderen: Jeder Mensch kann sein Leben individuell gestalten. Beruf, Familiengründung, Engagement in Gesellschaft und Politik, Hobbys, Reisen … Wenn die Umgebung nicht barrierefrei gestaltet werden kann, dann hilft eben eine Assistenz. Wir sind Menschen – miteinander das Leben zu gestalten, gehört dazu.“

Porträtfoto: Martin Pfisterer.

Martin Pfisterer ist Sprecher der Bayerischen Hörbücherei. Mit Leseprojekten tritt er u. a. im Literaturhaus Nürnberg auf.

Zum Besuch im Literaturhaus Nürnberg

„Barrierefreiheit sollte zu 100 Prozent und immer selbstverständlich sein, natürlich! Ich als Sprecher kämpfe täglich darum, meine Barrieren freizuschaufeln, um durchlässiger, echter und besser zu werden.“

Porträtfoto: Nadine R.

Nadine R.s sechsjährige Tochter Lena ist wegen einer Gehbehinderung auf einen Rollator bzw. Rollstuhl angewiesen. Lena besucht einen barrierefreien Kindergarten.

„Lena mittendrin“: zur Reportage

„Barrierefreiheit bedeutet für mich: mit meiner Tochter ein ganz normales Leben zu führen. Ohne mir Gedanken zu machen, wie ich etwas bewerkstelligen kann. Einfach die Tür aufmachen – und reingehen.“

Porträtfoto: Lea B.

Lea ist 11. Ihre kleine Schwester Hanna, 7, sitzt im Rollstuhl.

Barrierefreier Spielplatz: zur Reportage

„Barrierefreiheit heißt: dass Menschen mit Behinderung überall hinkönnen. Dass es zum Beispiel nicht nur Treppen gibt, sondern auch einen großen Aufzug. Und barrierefreie Spielplätze! Hier kann ich endlich mit meiner Schwester spielen.“

Porträtfoto: Julia Kropf.

Julia Kropf war bis zur Spielzeit 2020/21 Disponentin am Landestheater Schwaben in Memmingen und verantwortlich für barrierefreie Angebote.

Zum Besuch im Landestheater Schwaben

„Was Barrierefreiheit ist? Ganz simpel: Wenn jeder machen kann, was er oder sie will.“

Porträtfoto: Maria Hütter.

Maria Hütter ist Prüferin für Texte in Leichter Sprache.

Zum Report: Fach-Zentrum für Leichte Sprache

„Es wäre cool, wenn Leichte Sprache ein Gesetz wird.“

Porträtfoto: Stefan Hessenberger.

Dr. Stefan Hessenberger betreibt gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Alexander Rudolph eine barrierefreie Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

Zum Besuch in der barrierefreien Praxis

„Viele Maßnahmen für Barrierefreiheit kosten gar kein Geld. Nur etwas Zeit und den Willen, auf den Menschen einzugehen.“

Porträtfoto: Joachim Hellriegel.

Joachim Hellriegel beschäftigt sich seit 1990 mit dem Internet. Ab 2007 baute er als IT-Projektmanager in der Münchner Stiftung Pfennigparade ein Fachzentrum für barrierefreie Internetlösungen auf. Er verrät, wie Barrierefreiheit im Internet funktioniert:

Im Gespräch mit ... Joachim Hellriegel

„Barrierefreiheit ist für mich ein zutiefst vernünftiges Design-Prinzip, das den Menschen in Fleisch und Blut übergehen muss. Man sollte sich überall Gedanken machen, wie etwas benutzbar ist. Das Gegenteil ist: Leute auszuschließen. Barrierefreiheit ist also auch ein soziales Prinzip.“

Porträtfoto: Melanie Muth.

Melanie Muth arbeitet in der Gastronomie. Barrierefreiheit ist für sie eine Frage der Haltung.

Zum Besuch im barrierefreien Restaurant

„Barrierefrei zu handeln – das muss von oben kommen, das muss ich als Vorgesetzte vorleben. Dann wird es irgendwann selbstverständlich.“

Porträtfoto: Dr. Ulrich Netzer.

Dr. Ulrich Netzer ist Präsident des Sparkassenverbands Bayern. Alle bayerischen Sparkassen bieten barrierefreies Online-Banking an.

Zum Beitrag: kundenfreundliche Internet-Filiale

„Wer frühzeitig gute barrierefreie Angebote einführt, gewinnt einen Vorsprung im Wettbewerb. Und wenn man vorausschauend plant, verursachen barrierefreie Lösungen nur geringe Mehrkosten.“

Porträtfoto: Christian Lösel.

Dr. Christian Lösel ist Oberbürgermeister von Ingolstadt.

Zum Report: barrierefreies Neues Rathaus Ingolstadt

„Barrierefreiheit bedeutet für uns: Wir gestalten keine `altengerechte´ Stadt, sondern eine altersgerechte. Also eine, die den Bedarfen jeder Altersgruppe gerecht wird.“

Porträtfoto: Holger Kiesel.

Holger Kiesel ist seit Januar 2019 der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung.

Zum Gespräch mit Holger Kiesel

„Wenn alle wesentlichen Informationen alle Menschen erreichen, dann sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.“

Portrait StMin Ulrike Scharf

Ulrike Scharf ist seit Februar 2022 Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales. Von 2014 bis 2018 war sie Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz. Als Vorsitzende leitet sie den Kabinettsausschuss „Bayern barrierefrei“.

„Barrierefreiheit hält unsere Gesellschaft zusammen!“: zur Videobotschaft der Ministerin

Kabinettsausschuss „Bayern barrierefrei“: zum Beitrag

„Barrierefreiheit ermöglicht individuelle Freiheit – ohne Barrieren kann jeder und jede das eigene Leben besser gestalten. Bayern, nur noch besser: Das ist Barrierefreiheit.“

Porträfoto: Esther Hoffmann.

Esther Hoffmann ist eine von fünf Sprecherinnen der Netzwerkfrauen Bayern. Sie berät und begleitet u. a. Mädchen und junge Frauen sowie Menschen mit Behinderung, die Kinder haben (möchten).

Zum Besuch bei den Netzwerkfrauen

„Alle Menschen können am Leben teilhaben. Jede Behinderung ist individuell; deshalb braucht auch jeder Mensch andere Möglichkeiten.“

Porträtfoto: Anke Fonferek.

Anke Fonferek ist Schauspielerin am Landestheater Schwaben. Sie wirkt auch bei Touch Tours für sehbehinderte Theatergäste mit.

Zum Besuch im Landestheater Schwaben

„Barrierefreiheit bedeutet, dass niemand ausgeschlossen wird.“

Porträtfoto: Britta Achterkamp.

Britta Achterkamp, Leiterin des Fachdienstes Integration Taubblinder Menschen (ITM). Die Geisteswissenschaftlerin stieg zunächst in die Verwaltung des ITM ein. Heute ist sie für die bayernweiten Aktivitäten des Fachdienstes verantwortlich.

Im Gespräch mit … Britta Achterkamp und Tom Asam

„Barrierefreiheit ist Teilhabe am Leben in der Gesellschaft, in allen Bereichen.“

Ein „Familienfoto“: zwei Füße von Erwachsenen, drei von kleinen Kindern und zwei von einem Kuscheltier.

Frau D. und ihr Mann haben vier Kinder im Alter von drei Monaten bis sechs Jahren. In ihrer Heimatstadt München sind sie oft mit dem Doppelkinderwagen unterwegs. Begleiten Sie sie ein Stück:

Ein Tag im Leben von … Familie D.

„`Barrierefrei´ bedeutet für mich, dass ich ohne allzu große Mühen die normalen Dinge des Alltags – auch mit einem `breiteren Gefährt´ – meistern kann. Es muss gar nicht jedes Geschäft für Kinder ausgerichtet und geeignet sein, aber der Supermarkt, die Apotheke und der Bäcker sollten zumindest für alle leicht zugänglich sein.“

Porträtfoto: Regina Vogel.

Regina Vogel ist Schauspielerin am Landestheater Schwaben. Im Rahmen von Touch Tours kommen sehbehinderte Theaterfans mit ihr ins Gespräch.

Zum Besuch im Landestheater Schwaben

„Barrierefreiheit ist ein Angebot, das für alle offensteht!“

Porträtfoto Kathrin Geiger.

Kathrin Geiger ist Geschäftsführerin des Allgäu ART Hotels, das sich auf Gäste im Rollstuhl spezialisiert hat.

Zum Beitrag: „Barrierefreie Hotels: selbstbestimmt und entspannt urlauben“

„In unserem Hotel ist Barrierefreiheit ein doppeltes Plus: Für Beschäftigungssuchende mit Handicap schaffen wir sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze – und Erholungssuchenden mit Handicap ermöglichen wir einen entspannten, selbstständigen Urlaub.“

Porträtfoto: Josef Plötz.

Der IT-Spezialist Josef Plötz testet bei der Stiftung Pfennigparade u. a. barrierefreie Websites und gibt Schulungen zur Barrierefreiheit im digitalen Raum.

Zum Besuch bei Josef Plötz

„Barrierefreiheit soll nicht als lästige Pflicht betrachtet werden, sondern als zusätzliche Qualität eines Angebots – als besonderer Nutzen.“

Porträtfoto: Dr. Markus Söder.

Dr. Markus Söder ist seit März 2018 Bayerischer Ministerpräsident.

Zum Video-Statement des Ministerpräsidenten

„Barrierefreiheit ist ein christlicher, ein ethischer Anspruch für unser Land. Wir bekennen uns weiterhin zu `Bayern barrierefrei´.“

Porträtfoto: Horst Seehofer.

2013 startete der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer das Programm „Bayern barrierefrei“.

Zum Interview mit Horst Seehofer auf dem Bayerischen Sparkassentag 2017

„Ganz einfach: Barrierefreiheit ist ein wesentlicher Teil einer gerechten Gesellschaft.“

Porträtfoto: Dinah Radtke.

Die Behindertenaktivistin Dinah Radtke macht sich seit Jahrzehnten für die Rechte von Menschen mit Behinderung stark. Dafür wurde sie u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Zum Report: Frauenklinik Erlangen

„Barrierefreie Praxen sichern mein Recht auf Gesundheit – und auf Gesundheitsdienstleistungen ohne Diskriminierung.“

Porträtfoto: Yvonne Burkhardt.

Yvonne Burkhardt ist blind – und Theaterfan. Am Landestheater Schwaben in Memmingen entwickelte sie barrierefreie Angebote wie die Touch Tours mit.

Zum Besuch im Landestheater Schwaben

„Barrierefreiheit bedeutet für mich, dass ich nicht lange nachdenken muss, wie ich etwas erreichen kann. Und, dass ich Infos mit MEINEN Mitteln erlangen kann.“

Porträtfoto: Rudolf Schricker.

Professor Rudolf Schricker ist Innenarchitekt und Designer.

„(Hotel-)Zimmer für Körper, Sinne und Seele“: zum Beitrag

„Bei der humanen Gestaltung geht es nicht darum, was ich als Architekt selbst toll finde. Ich muss meine eigene Vorstellung zurückstellen und mit Feingefühl ergründen, was dem Menschen nützt und sein Wohlbefinden fördert.“

Porträtfoto: Emilia Müller.

Emilia Müller war von Oktober 2013 bis März 2018 Bayerische Sozialministerin.

Zu Besuch in der Allianz Arena 2015

Zu Besuch in der Allianz Arena 2017

„Barrierefreiheit ist für sehr viele Menschen sehr wichtig. Als eines der ersten Bundesländer hat Bayern im Jahr 2003 ein Behindertengleichstellungsgesetz erlassen. Eine weitere wichtige Etappe ist der Start unseres Programms `Bayern barrierefrei´.“

Porträtfoto: Bernd Rings.

Bernd Rings ist Küchenchef im Literaturhaus Nürnberg.

Zum Besuch im Literaturhaus Nürnberg

„Barrierefrei bedeutet für mich, dass jeder willkommen ist. Wenn ich helfen kann, dann helfe ich.“

Porträtfoto: Manuela Schemm.

Die Hörfilm-Autorin Manuela Schemm ist seit ihrem 13. Lebensjahr erblindet. Sie ist Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie in München.

Zum Beitrag „Barrierefrei Fernsehen und Filme erleben“

„Ich möchte mitreden können, mich nicht ausgeschlossen fühlen und – egal ob Nachrichten oder Unterhaltung – dieselbe große Auswahl haben wie alle anderen.“

Porträtfoto: Anja Gross.

Anja Gross ist Mutter von drei Kindern. Ihre Tochter Charlotte ist mehrfach behindert.

„Toiletten für alle“: zum Report

„Barrierefreiheit hat auch viel mit Würde zu tun.“

Porträtfoto: Michael Dörr.

Michael Dörr ist Bürgermeister von Wolframs-Eschenbach.

Zum Report: barrierefreies Rathaus Wolframs-Eschenbach

„Fit sein für die Zukunft! Es geht um Lebensqualität für alle, für Menschen mit Behinderung und für ältere Menschen. Damit sie ihren Platz in der Gesellschaft haben.“

Porträtfoto: Martina Heland-Gräf.

Martina Heland-Gräf arbeitet im Vorstand des Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener e. V. Sie hat selbst Erfahrung mit psychischen Erkrankungen und der Psychiatrie, mit Selbsthilfegruppen – und mit Barrieren.

Zum Gespräch mit Martina Heland-Gräf und Margarete Blank

„Für mich bedeutet Barrierefreiheit, dass ich mich nicht jedem erklären muss.“

Porträtfoto: Ulrich Heimlich.

Professor Ulrich Heimlich ist Inhaber des Lehrstuhls für Lernbehindertenpädagogik sowie Beauftragter für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.

Zum Gespräch mit Professor Dr. Ulrich Heimlich

„Barrierefreiheit bedeutet für mich: Grenzen wahrzunehmen, sie als Aufgabe zu definieren und zu verschieben. Wir stoßen immer an Grenzen! Das ist kein Grund, zu resignieren.“

Porträtfoto: Anton Seitz.

Anton Seitz ist Behindertenbeauftragter des Landkreises Ansbach und Altbürgermeister von Wolframs-Eschenbach.

Zum Report: barrierefreies Rathaus Wolframs-Eschenbach

„Barrierefreiheit bedeutet, teilhaben zu können. Das sollte für alle Menschen möglich sein – denn das ist ein Bürgerrecht.“

Porträtfoto: David J. Offenwanger.

David J. Offenwanger betreute das Projekt „Toiletten für alle“ der Stiftung Leben pur bis Ende 2017.

„Toiletten für alle“: zum Report

„Barrierefreie Angebote wie `Toiletten für alle´ eröffnen einen riesengroßen Freiraum. Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen können endlich dorthin, wo alle anderen auch ihre Freizeit verbringen.“

Porträtfoto: Sandra Mölter

Sandra Mölter leitet die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS) an der Universität Würzburg. Sie selber hat eine unsichtbare Behinderung.

Ein Tag … an der Uni Würzburg: zum Report

„Ich wünsche mir mehr Sensibilität auch für Menschen mit einer nicht sichtbaren Behinderung.“

Porträtfoto: Karin K.

Karin K. ist durch eine Nervenkrankheit körperlich eingeschränkt. Seit 2015 lebt sie in einer barrierefreien Mehrgenerationen-Wohnanlage.

„Wohnen im Viertel“: zum Report

„Freiheit!“

Porträtfoto: Matthias Beckmann.

Prof. Dr. Matthias Beckmann leitet die Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Das Thema Barrierefreiheit hat er zur Chefsache gemacht.

Zum Report: Frauenklinik Erlangen

„Jeder Mensch hat das Recht darauf, behandelt zu werden – wie alle anderen auch.“

Porträtfoto: Tom Asam.

Tom Asam, Sozialpädagoge, Referent beim Fachdienst Integration Taubblinder Menschen (ITM). An seinem ersten Arbeitstag beim ITM nahm er an einem Treffen von taubblinden Menschen teil. „Die Freude über mein Interesse war riesig.“ Asam ließ sich anstecken und blieb. Heute hat er gute Kenntnisse in der Deutschen Gebärdensprache und gibt selbst Kurse im Lormen .

Im Gespräch mit … Britta Achterkamp und Tom Asam

„Barrierefreiheit ist kein Ziel, das man eines Tages erreicht, sondern ein Prozess, den wir immer weiter vorantreiben müssen – gemeinsam! Der Staat kann nur den Rahmen vorgeben. Damit wir ihn ausfüllen, muss die Idee in möglichst vielen Köpfen ankommen.“

Porträtfoto: Christoph Wendel.

Christoph Wendel promoviert an der Universität Würzburg am Lehrstuhl für Astronomie.

Ein Tag … an der Uni Würzburg: zum Report

„Mit einer Behinderung möglichst an allen Bereichen des Lebens teilhaben zu können – das ist Barrierefreiheit. Ich meine aber nicht nur die räumliche Barrierefreiheit, man sollte auch auf Menschen zugehen und sich ihnen gegenüber öffnen.“

Porträtfoto: Thomas Kammerl.

Thomas Kammerl ist Mitarbeiter der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. und Projektkoordinator von „Regensburg inklusiv“. Davor war er lange im Bereich der beruflichen Rehabilitation tätig. Gemeinsam mit Florian Stangl hat er uns Beispiele für Barrieren und Barrierefreiheit in der Regensburger Altstadt gezeigt:

Besuch bei Florian Stangl und Thomas Kammerl

„Barrierefreiheit bedeutet für mich einen Gewinn an Lebensqualität für alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderung.“

Porträfoto: Karl-Heinz Rummenigge.

Karl-Heinz Rummenigge war von 2002 bis Juni 2021 Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG. Der ehemalige Weltklassespieler spielte u. a. für den FC Bayern und Inter Mailand.

Hier geht’s zum Besuch: Spitzenbegegnung in der Allianz Arena

„Barrierefreiheit ist nicht nur eine Verantwortung, sondern ich sage direkt: eine Selbstverständlichkeit.“

Porträtfoto: Benedikt Lika.

Benedikt Lika, u. a. Musikwissenschaftler und Dirigent, Gründer der Konzertreihe „Roll and Walk“. Benedikt Lika ist kleinwüchsig und fährt im Rollstuhl. Seit 2012 engagiert er sich im Augsburger Behindertenbeirat. Mit seinen Aktivitäten möchte Lika auch einen Beitrag leisten, Barrieren in unserer Umwelt und in unseren Köpfen abzubauen.

Weiterlesen: Ein Tag im Leben von … Benedikt Lika

„Barrierefreiheit ist Notwendigkeit für die einen, Komfortgewinn für alle!“

Porträtfoto: Janina Kugel.

Janina Kugel war bis Januar 2020 Arbeitsdirektorin der Siemens AG.

Zum Beitrag „Siemens: Zugang zur Zukunft“

„Bei uns sollen sich alle voll einbringen können. Deshalb legen wir großen Wert darauf, die individuellen Stärken unserer Mitarbeiter anzuerkennen: egal, woher sie kommen, wie sie aussehen – oder ob sie eine Behinderung haben.“

Porträtfoto: Ulrich Schumann.

Ulrich Schumann leitet seit Anfang 2015 die Altmühltherme Treuchtlingen.

Zum Report: barrierefreier Badespaß

„Wir wollen Menschen mit Behinderung nicht mehr in Behindertenkabinen und Therapiebecken absondern. Unser Umbauziel: mehr Komfort für alle – gemeinsam.“

Beitrag 1 von 68

Definition: ganz offiziell

Was bedeutet Barrierefreiheit?

Barrierefrei sind Lebensbereiche dann, wenn sie für Menschen mit Behinderung

  • in der allgemein üblichen Weise,
  • ohne besondere Erschwernis und
  • grundsätzlich ohne fremde Hilfe

auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.

Behindertenlift an einer breiten Treppe.

Offizielle Definitionen zu „Barrierefreiheit“ finden Sie in den Behindertengleichstellungsgesetzen des Bundes und Bayerns:

Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGG), § 4

Bayerisches Behindertengleichstellungsgesetz (BayBGG), Artikel 4

Barrierefreiheit ist ein wichtiges Element einer inklusiven Gesellschaft. Inklusiv bedeutet: Alle Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, können an allen Bereichen des Lebens selbstbestimmt und gleichberechtigt teilhaben.

Die Bedeutung von Barrierefreiheit vermitteln und unsere Umwelt barrierefrei gestalten, das ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam bewältigen können: Staat, Wirtschaft, Verbände und Vereine, soziale und kulturelle Einrichtungen – und alle Menschen in Bayern.

Erfahren Sie auf der Website des Bayerischen Sozialministeriums mehr über Inklusion in Bayern.

Was bedeutet Barrierefreiheit NICHT?

Nur unsere gestaltete Umwelt soll barrierefrei sein. „Gestaltet“ sind alle Bereiche, in denen der Mensch z. B. planiert, bahnt und baut. Die Natur gehört nicht zur gestalteten Umwelt. Barrierefrei sein kann also …

  • der Familien-Wanderweg – aber nicht der gesamte Berg.
  • der Wald-Erlebnispfad – aber nicht der gesamte Wald.
  • der Spielplatz – aber nicht die gesamte Wiese.
  • der Badestrand – aber nicht das natürliche Seeufer.
Blick aus Strandrestaurant auf Bäume und blaues Wasser.

Glossar

Erklärung der Begriffe

„Menschen mit Behinderung“

Wie möchten Menschen, die eine Behinderung haben, genannt werden?

  • SO AUF KEINEN FALL: Der Ausdruck „der/die Behinderte“ reduziert den Menschen auf eine Eigenschaft von vielen: Er oder sie ist nicht länger Frau Müller oder Herr Meier, Lehrerin oder Hausmeister, groß, klein, blond, dunkelhaarig, freundlich, humorvoll, sportlich und heute gut oder schlecht gelaunt… sondern nur noch: behindert.
  • UMSTRITTEN: Der Begriff „Handicap“ bedeutet nicht dasselbe wie „Behinderung“ im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention. Diese entsteht aus der körperlichen, seelischen oder geistigen Beeinträchtigung in Wechselwirkung mit den verschiedenen von der Gesellschaft geschaffenen Barrieren. Handicap beschreibt die Situation hingegen nur mit Blick auf die Einschränkung. Dennoch nutzen ihn auch Menschen mit Behinderung, weil sie die Bezeichnung als weniger ausgrenzend und abwertend empfinden.
  • WARUM NICHT? Bei der Wendung „behinderte Menschen“ schwingt die Möglichkeit mit, dass ein Mensch eher durch Barrieren behindert ist/wird als aufgrund seiner persönlichen Merkmale. Manche Menschen mit Behinderung verwenden daher diesen Ausdruck ganz bewusst.
  • GENAU SO: Die weithin akzeptierte und verbreitete Bezeichnung ist „Menschen mit Behinderung“.